Welche Knetmaschine ist die beste?

welche knetmaschine ist die beste
welche knetmaschine ist die beste

Welche Knetmaschine ist die beste?

Ich bin in diesem Artikel der Frage „Welche Knetmaschine ist die beste“ nachgegangen. Wenn Sie auf der Suche nach einer Küchenmaschine sind, werden Sie sich auch schon einmal gefragt haben, welche wohl das beste Modell sei. Nun, auch ich habe mir Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es DAS beste Modell nicht gibt. Es gibt gute und weniger gute Knetmaschinen aber letztlich kommt es darauf an, was Sie als Endnutzer benötigen. Ich habe mir daher nach meinem persönlichen empfinden die für mich besten Modelle der jeweiligen Hersteller heraus gesucht und aus diesen weiter unten einen persönlichen Vergleichssieger gekürt:

Welche Knetmaschine ist am besten?

Meine Kriterien bei der Auswahl der Knetmaschinen waren, dass diese einerseits von einem halbwegs namhaften Hersteller kommen und weiters bei Amazon eine mindestens 4-Sterne-Bewertung aufweisen. Preislich liegen alle Geräte zudem unter 500 Euro (Stand 06/2017), da eine gute Küchenmaschine auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen soll. Außerdem habe ich grundsätzlich keine Multifunktions-Küchenmaschinen sondern eben nur Teigknetmaschinen (um die es auf dieser Webseite geht) bei meiner Auswahl berücksichtigt:

Welche Bosch Küchenmaschine ist die beste?

Bosch Knetmaschine bei Amazon ansehen*

Gerade Bosch hat eine Reihe von Knetmaschinen am Markt und daher fällt hier die Auswahl besonders schwer. Nach längerem hin und her habe ich mich für die Bosch MUM56340 entschieden. Hier stimmt meines Erachtens das Verhältnis zwischen Können, Ausstattung und Preis optimal zusammen.

Mit dabei sind unter anderem das übliche Patisserie Set, ein Mixer-Aufsatz, ein Entsafter, ein Fleischwolf uvm. Das Gerät läuft im 3D-Rührverfahren und imitiert dadurch die natürlichen Handbewegungen des Menschen, was meiner Meinung nach enorm wichtig bei der Teigerstellung ist. Mit dieser Küchenmaschine hat Bosch ein wirklich gutes Produkt auf den Markt gebracht was auch die Amazon Rezensenten nicht anders sehen. Begutachten Sie diesen Teigkneter auch hier: Bosch MUM56340*.

Welche Kenwood Küchenmaschine ist die beste?

Kennwood Knetmaschine bei Amazon ansehen*

Kenwood bietet nicht eine so große Auswahl, wie beispielsweise Bosch, jedoch ist auch hier eine Küchenmaschine dabei, die einen sehr guten Eindruck macht. Es ist die Kenwood KMX51. Ihr Gehäuse besteht aus Aluminium-Druckguss, die Schüssel ist aus poliertem Edelstahl gefertigt. Diese fasst zudem bis zu fünf Liter (Teigkapazität rund 1,3 Kilogramm).

Ihr Motor läuft mit 500 Watt Leistung. Ihr Gewicht beträgt rund acht Kilogramm. Ich denke von allen Kenwwod Küchenmaschinen schafft sie den Spagat zwischen Preis, Leistung und Lieferumfang am besten und daher habe ich die Kenwood KMX51* zu meinem persönlichen Vergleichssieger dieses Herstellers gekürt.

Welche Kitchenaid Knetmaschine ist die beste?

Knetmaschine von KitchenAid bei Amazon ansehen*

Wer kennt sie nicht, die extravaganten Modelle von Kitchenaid? Für mich das beste Modell dieses Herstellers ist das Modell „Artisan“. Dieses passt vom Design her in jede moderne Küche und wird mit einem 300 Watt Motor im Direktantrieb produziert. Dieser kann mit 10 (!) verschiedenen Geschwindigkeitsstufen reguliert werden.

Dieser Teigkneter wiegt rund sechs Kilogramm, seine Rührschüssel fasst 4,83 Liter. Er arbeitet im planetarischen Rührsystem, welches so konzipiert ist, dass es die Bewegungen der Planeten um die eigene Achse und um die Sonne imitiert. Sehen Sie sich hier diese sehr gute Kitchenaid Küchenmaschine* an.

Nun, welche Knetmaschine ist die beste?

Vorwegschicken möchte ich, dass das Ergebnis meines Vergleichs mein subjektives empfinden wiederspiegelt. Also, müsste ich mich entscheiden, würde ich die Bosch MUM56340* nehmen. Man kann meines Erachtens über das Umfangreiche Zubehör nicht hinweg sehen, das es noch dazu zu einem sehr guten Preis von derzeit 249,00 € zu kaufen gibt. Auch punkto Optik, Leistung und Marke können Sie mit diesem Modell aus meiner Sicht nichts falsch machen.

Meine zweite Wahl wäre die Kitchenaid Artisan*. Diese ist zwar nicht mit solch umfangreichen Zubehör ausgestattet, wartet aber dennoch mit einigen Extras (Direktantrieb, 10 stufig regelbar) auf und ist von Design her kaum schlagbar.

Ich hoffe ich konnte hiermit die Frage „Welche Knetmaschine ist die beste“ aus meiner Sicht halbwegs zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Zum Schluss verweise ich noch auf meine Produktberichte zu Einsteigermodellen, Semi-Pro Modellen und Profigeräten. Hier habe ich die Bosch MUM56340 noch einmal eigens abgebildet:

Bosch MUM56340 Küchenmaschine Styline / 900...*
  • Extra starker Motor (900 W) für anspruchsvolle Teige und schnelle Verarbeitung
  • Vielseitig einsetzbar mit Patisserie-Set (Schlagbesen, Rührbesen, Knethaken), Durchlaufschnitzler mit drei Scheiben zum Raspeln, Reiben, Schneiden, zusätzlich Mix-Aufsatz, Zitruspresse und Fleischwolf
  • Große Rührschüssel aus Edelstahl (max. Teigmenge 2,0 kg) und sieben Arbeitsstufen plus starker Momentstufe für grenzenlosen Backspaß

Letzte Aktualisierung am 19.09.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API